Gastbeitrag: Bei einem Barcamp im und für das Saarland dürfen wir nicht fehlen

IMC wurde vor über 20 Jahren von August-Wilhelm Scheer (Professor für Wirtschaftsinformatik und erfolgreicher Unternehmer) an der Universität des Saarlandes gegründet. Seine Vision: Eine Online-Plattform, die seinen Studenten eigenverantwortliches Studieren – überall und jederzeit – möglich macht. Auch andere Universitäten und Unternehmen sollten von der E-Learning-Idee profitieren. In den letzten 20 Jahren hat sich die …

Sessionvorschlag: Sprachen lernen mit System

Natürlich gibt es auf dem SaarCamp eine Sessionplanung, in der alle Teilnehmer ihre Themen vorschlagen und wählen können. Es hat sich in den letzten Jahren allerdings bewährt, Sessionvorschläge vorzustellen. Ganz besonders Barcamp-Neulinge oder auch Unentschlossene wissen gerne, welche Leute oder Themen sie erwarten dürfen. Deshalb haben wir dazu aufgerufen, uns zu erzählen, was Ihr mitbringen …

Sessionvorschlag: Ist Demokratie noch sexy und warum verhütet keiner?

Im Alltag hört man es immer mehr, besonders sichtbar wird es in den sozialen Medien: Die Aussagen von „das wird man ja wohl mal noch sagen dürfen“. Dahinter steht oft ein eiskalter, menschenverachtender Rassismus. Politiker werden dann als Verräter des eigenen Volkes bezeichnet und die Lügenpresse stehe unter ihrer Zensur. Das sind die Stimmen einer …

Mitglied im Organisationsteam – Johanna Mirold

Jedes Jahr wird das SaarCamp von einem Orga-Team auf die Beine gestellt, das keine Zeit und Mühen scheut, für uns alle ein großartiges Wochenende auf die Beine zu stellen. Warum wir das machen? Weil wir das SaarCamp lieben! Aber wer sind wir? In einer Reihe von Blogbeiträgen stellen wir Euch das Kernteam dieses Jahres vor. …