Ein Sponsoren-Gastbeitrag zum Saarcamp 2022

Die Innovation Mine ist als Kooperation von Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft angelegt und agiert als modulares, gemeinsames Forschungs- und Entwicklungslabor zur Gestaltung und Erprobung moderner Technologien, Automatisierungsansätze und digitaler Prozesse für die öffentliche Verwaltung. Basis unseres Handelns ist die Verfolgung gemeinnütziger Zwecke, um für die öffentlichen Verwaltung kontinuierlich neue Ideen auf der Basis von Zukunftstechnologien zu entwickeln und somit die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Alle Beteiligten haben ein tiefes Verständnis behördlicher Abläufe und Rahmenbedingungen und verfügen über das nötige Expertenwissen zu zukunftsweisenden Technologien. Wir unterstützen das Saarcamp als Sponsor, weil es für Unternehmen wie uns, die Chance bietet, uns mit Experten aus der Region zu vernetzen und auszutauschen, Bedarfe und Lösungsansätze zu diskutieren und mit neuen Inspirationen weiter an unserer Mission zu arbeiten.

Die Innovation Mine ist neu in Saarbrücken und ein ganz spezielles Start-up. Sein Name erinnert an die Bergbau-Tradition, denn die Innovation Mine ist ein Projekt aus dem Saarland und NRW. Beide Länder sind von der Montanindustrie geprägt und sind in einem ständigen Strukturwandel.

Die Innovation Mine adressiert die Digitalisierung des Staates. Hier gibt es enormen Nachholbedarf. Die Menschen wollen eine moderne Verwaltung. Das Saarland hat hier eine Chance ganz vorne in Deutschland dabei zu sein.

Die Innovation Mine gGmbH hat ihren Sitz im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Träger ist der Verein Innovation Mine in Herten/NRW. Denn dort sitzt ein Markführer für die Verwaltungsdigitalisierung im Bereich Bauen und Soziales, die Firma PROSOZ, die zu 100 % der Stadt Herten gehört. NRW ist auf das Saarland zugekommen, weil wir hier einfach eine enorme IT-Expertise haben.