SaarCamp Kodex

Es gibt ein paar grundlegende Verhaltensregeln, die wir uns selbst auferlegen und die wir von unseren Teilnehmer*innen auch einfordern.

Das Saarcamp als Veranstaltung und die Öffentlichkeit

  • Das Saarcamp ist eine offene und öffentliche Veranstaltung.
  • Wir heißen Journalisten, lokale und im Internet arbeitende, herzlich willkommen.
  • Es werden Foto-, Ton- und Filmaufnahmen angefertigt, die veröffentlicht werden.
  • Publiziert wird in Zeitungen, im Fernsehen, im Radio, im Internet, dort z. B. in Blogs oder in den Sozialen Medien wie zum Beispiel Twitter, facebook und was es gerade noch so da draußen geben mag.
  • In einigen Jahren werden Sessions auch gestreamed. Eine Entscheidung der Sessiongeber*innen oder des jeweiligen Sessionplenums dagegegen könnt ihr jedoch unkompliziert mit dem Orgateam abstimmen.

Alle auf dem Saarcamp sind teilnehmende Personen und für alle Teilnehmenden gilt:

  • Wir begegnen uns auf Augenhöhe und helfen einander.
  • Wir gehen fair und respektvoll miteinander um.
  • Wir halten uns an ethische Standards und diskrimieren niemanden aufgrund seiner Geschlechtsidentität, seiner Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit.
  • Wir  achten den Pressekodex.
  • Wir zeigen niemanden in unvorteilhaften Situationen.
  • Wir achten die Persönlichkeitsrechte und akzeptieren ein deutliches „opt out“ einer Person (Bsp.: „Ich möchte nicht fotografiert werden!“).
  • Wir sind wahrhaftig und sorgfältig in unserer Berichterstattung.

Dies bedeutet:

  • Jeder Teilnehmer bestätigt mit seiner Teilnahme, über diese Vereinbarungen informiert worden zu sein.
  • Jeder Teilnehmer erklärt seine Einwilligung mit der Veröffentlichung aufgenommener Materialien, insbesondere, wenn er selbst Gegenstand einer Aufnahme ist.
  • Wenn eine Person oder deren Werke nicht veröffentlicht werden sollen, wird dies möglichst frühzeitig zum Ausdruck gebracht. Aber auch nach einer Veröffentlichung wird ohne Angabe von Gründen auf einen solchen Wunsch Rücksicht genommen.
  • Fragen und miteinander reden ist echter Barcamp-Stil.
  • Wenn du das Gefühl hast, dass diese Regeln nicht eingehalten werden, sprich bitte jemendem vom Orgateam an. Wir finden eine Lösung!

Kontrolle:

  • Der Veranstalter führt auf seiner Webseite eine Liste aller Veröffentlichungen, die ihm bekanntgemacht werden. So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, zu kontrollieren, wo er genannt oder abgebildet wurde.
  • Der Veranstalter bittet alle Publizierenden um eine entsprechende Mitteilung (URL, Zeitungsausschnitte, Sendezeiten, etc.).

Werbung:

Die Auslage von Flyern und Infomaterialen ist zwingend mit dem Orgateam abzustimmen!

So, und jetzt…

… kommt zahlreich vorbei,

… bereitet spannende Themen vor,

… bringt dadurch gutes Karma in die Welt!

Ihr seid wichtig.

Ihr habt Einfluss.

Ihr gestaltet die Zukunft.