Ein Sponsoren-Gastbeitrag zum Saarcamp 2022

Als Dienstleister für Betreiber von kritischer Infrastruktur haben wir von der Telent GmbH eine spannende Perspektive inne: Denn Digitalisierung ein sehr umfangreiches, vielseitiges aber auch kontroverses Thema.

Bewegt man sich im Bereich von Fertigungsstraßen, Chemiewerken und Kraftwerken liegen die Vorteile der Digitalisierung auf der Hand. Prozesse können dynamischer automatisiert, flexibler gestaltet und im idealfall effizienter durchgeführt werden. Doch jede neue technologische Entwicklung bringt neben den positiven Effekten immer auch Gefahren mit sich. Wie hoch ist das Risiko, das ich als Betreiber eingehe, wenn ich alle meine Systeme vernetze, gar über meine Geländegrenzen hinaus erreichbar mache? Wie löst man einen sicheren Fernzugang, was ist ein sinnvoller Umgang mit mobilen Datenträgern und wie bekommt man Messdaten aus der Produktion ins SAP? Im Spannungsfeld zwischen Optimierung durch moderne Mittel und den einhergehenden neuen Bedrohungsszenarien bewegen wir uns als Dienstleister.

Neben Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von Kommunikationsnetzen ist die telent GmbH mit ihrer Marke „KORAMIS“ als Anbieter von Beratung und Dienstleistungen im Bereich der Industrial Security aktiv. Die ehemalige KORAMIS GmbH aus Saarbrücken, mit langjähriger Erfahrung in Industrie und Security, wurde 2021 einfusioniert.

In industriellen Netzwerken gelten andere Prioritäten

In industriellen Netzwerken gelten andere Prioritäten als in der klassischen IT, denn in einem durchschnittlichen IT-Netz ist Vertraulichkeit das höchste Gebot. Verfügbarkeit ist relevant, aber ein kurzfristig nicht nutzbares System schadet oft weniger als ein Datenleak. Wechseln wir den Blick in die Industrie, ändert sich die Hierarchie der Schutzziele. Die dort verarbeiteten Daten sind meist kein Geheimnis, während eine Beeinträchtigung der Verfügbarkeit kritisch bis katastrophal für die Produktion und damit das Unternehmen sein kann. Aus der IT bekannte Prozesse, Tools und Sicherheitslösungen stoßen hier oft an Grenzen, von exotischen Netzwerkprotokollen, technisch bedingt veralteten Betriebssytemen und Ähnlichem nicht zu sprechen.

Die Frage ist längst nicht mehr, ob die Vernetzung zunimmt, sondern in welchem Tempo und wie man diese Entwicklung sinnvoll steuert. Wer seine Systeme vernetzt, macht sie angreifbarer. Die dadurch entstehenden Risiken gilt es abzuwägen und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Security Management sowie die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen, seien sie organisatorisch, strukturell oder technisch, überfordert viele Betreiber. Hier springen wir in die Bresche und unterstützen vollumfänglich dabei, den Sicherheitsstatus zu verbessern und am Ende auch Compliance zu den üblichen Richtlinien und Normen herzustellen.

Warum wir das Saarcamp 2022 unterstützen

Das SaarCamp unterstützen wir, da wir es als wichtig und sinnvoll erachten, dass Menschen sich vernetzen und zum Thema Digitalisierung austauschen. Das Konzept einer Unkonferenz stärkt die Kreativität, durch die am Ende alle gewinnen. Wie bei technischen Systemen ist hier die Vernetzung und der Austausch von Informationen ein Kernelement, ohne die Risiken, aber zum Gewinn aller Beteiligten.