Markus Brixius erzählt, warum er seit 10 Jahren immer wieder kommt. Ein Gastbeitrag von unserem Sponsor POPSCENE

Es ist wieder Saarcamp-Time! Als ich das erste Mal vor nun vor genau zehn Jahren den Empfehlungen einiger meiner Chicalinas und Bruchachos gefolgt bin, war ich sofort Fan von dem bis dato unbekannten Konzept der „Unkonferenz“. Natürlich auch von der „After Show Party“ (weitere Details sind unter Verschluss). Ich hatte keine Ahnung, was mich an den beiden Tagen erwartet, aber es war so gut, dass ich am Sonntag, trotz Schädelbrummen pünktlich auf der Matte stand.

Das Saarcamp hatte sich fortan zu einer Art Klassentreffen etabliert, bei dem man halt eben auch fachlich einiges mitnehmen konnte. Spannende Vorträge und Slots von den Teilnehmern selbst organisiert und vorgetragen. Man hat neben neuen Kontakten, viel Spaß und guter Laune das Saarcamp immer schlauer verlassen, als man es betreten hat. Deshalb hatten wir die Veranstaltung auch frühestmöglich mit POPSCENE unterstützt, sei es im Bereich der Promotion, oder vor Ort mit zahlreichen Aktionen. Nach der unseligen Pandemie-Pause sind wir auch in diesem Jahr mit Volldampf dabei und freuen uns über zwei herrliche und informative Tage an der htw.

Digitalisiert euch!

Das Motto „Digitalisiert euch!“ könnte besonders jetzt nicht treffender gewählt sein. Zwar ist „Digitalisierung“ nicht zwangsläufig ein brandneues Thema, aber es hat eben auch durch den Corona-Schock an Dynamik gewonnen. Das haben wir im Bildungsbereich, in der Arbeitswelt und auch in der Kulturbranche ganz deutlich gesehen.

Aber auch in meiner Branche, den Medien, stehen wir (mal wieder) vor enormen Herausforderungen, die wohl nur durch eine clevere Digitalstrategie gelöst werden können.

Insofern ist das Saarcamp aktueller den je. Genau genommen war es seiner Zeit immer voraus. Deshalb freue ich mich sehr über die Vorträge, die mit Sicherheit Themen der vergangenen zwei Jahre aufgreifen werden, aber auch, ganz Saarcamp-like, spannende Blicke in die Zukunft werfen und natürlich auch auf die ein oder andere Schabernack-Session. Und natürlich auch auf die Party am Samstag.

Ich danke allen ehrenamtlichen Menschen, die in diesem Jahr wieder dieses vorzügliche Barcamp für uns auf die Beine gestellt haben.

Markus Brixius – Herausgeber POPSCENE.