Eventorganisator*innen haben es nicht leicht. Da plant eins frühzeitig das Wochenende fürs kommende Jahr und muss dabei allerhand wichtigen Terminen ausweichen. Das Feedback der letzten Jahre im Hinterkopf zücken wir alle die Kalender: Bitte nicht an verlängerten Wochenenden, weil da fahren wir weg. Nicht direkt nach der re:publica, da bin ich noch zu müde. Parallel zu Rock am Ring ist auch blöd und um Gottes willen nicht an Muttertag!

Also haben wir uns das Wochenende um den 25. und 26. Mai ausgesucht und den Ticketverkauf angelegt, damit wir direkt am #SaarCamp18 mit der freudigen Nachricht rauskommen können. Dass die Europäische Union Ende dann heimlich still und leise den Wahltermin für die Europawahl verlegt hat, ist im Trubel direkt um das #SaarCamp18 an uns vorüber gegangen. Und weil es sinnvoll ist, werden am gleichen Tag in Saarbrücken auch noch die Kommunalwahlen abgehalten. Nun haben wir den Salat. Am 26. Mai ist Wahlsonntag und wir können und wollen euch natürlich nicht davon abhalten euer Bürgerrecht, ja eure Bürgerpflicht wahrzunehmen! Die gute Nachricht ist: Das eine schließt das andere gar nicht aus, es braucht nur ein bisschen Vorbereitung. Die Lösungen stellen wir hier für euch zusammen.

Das Wählerverzeichnis

Egal, wie du dich entscheidest: Damit Du wählen darfst, musst du im Wählerverzeichnis erfasst sein. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind und nicht irgendeinem Wahlrechtsausschluss unterliegen. Dort, wo man am 42. Tag vor der Wahl mit dem Hauptwohnsitz gemeldet ist, wird man dann gewöhnlich ins Wählerverzeichnis aufgenommen. Für Deutsche, die im Ausland wohnen, ist das Ganze etwas komplizierter. Die genauen Bedingungen kannst du auf der Seite des Bundeswahlleiters nachlesen. Auch Unionsbürger, die ins Wählerverzeichnis ihres deutschen Wohnsitzes aufgenommen werden wollen, müssen das ein wenig vorbereiten. Die Informationen hierzu finden sich auf dieser Seite des Wahlleiters.

Wahllokale: bis 18 Uhr geöffnet

Wenn du keine Anreise hast, kannst du vielleicht einfach auf dem Heimweg noch deine Stimme abgeben. Wir vom Orga-Team werden wohl eher eine der folgenden Möglichkeiten wählen. Denn wir räumen nach der Abschluss-Session noch auf und dann wird es ziemlich knapp. Die verlinkten Infoseiten beziehen sich ab hier auf die Stadt Saarbrücken. Die meisten Teilnehmer*innen wohnen hier. Falls du von außerhalb kommst, hilft dir das Team in deinem Rathaus aber sicher auch weiter bei der Frage, woher du deine Wahlunterlagen bekommst.

Auf Nummer sicher: Die Briefwahl

Den Wahlschein kann eins online beantragen.

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die demnächst ins Haus flattert oder gerade kam, kannst du die Wahlunterlagen auch beantragen. Du kannst sie auch formlos und schriftlich (per E-Mail, Fax oder Brief) anfordern. Dazu gib bitte unbedingt Vor- und Nachnamen, Wohnanschrift, und Geburtsdatum an. Wenn die Unterlagen woanders hingeschickt werden sollen, diese Adresse natürlich auch noch.

Seit dem 15. April kannst du die Briefwahlunterlagen auch in einem der vier Briefwahlbüros in Saarbrücken beantragen oder abholen. Du kannst hier aber auch einfach gleich wählen, dann ist es erledigt.

Egal, wie Du es machst: Bitte geh wählen! Dann freuen wir uns vorbehaltlos auf ein spannendes #SaarCamp19.

Dein SaarCamp-Team