„Aber was soll ich denn sagen?“ Das ist die erste Reaktion, die den meisten Menschen durch den Kopf schießt, wenn sie aufgefordert werden, spontan eine Rede zu halten, oder etwas zu präsentieren.

Die wenigsten freuen sich darauf, vor kleinerem oder größerem Publikum zu sprechen – und dann auch noch frei, ohne Skript und womöglich unvorbereitet… Wem allein bei dem Gedanken der Angstschweiß ausbricht, der ist bei der Union Stiftung genau richtig:

Wir helfen mit unseren Seminaren, mit unseren Online-Kursen und mit unserer VR-Arena jedem und jeder, der oder die eine Präsentation halten muss, sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten will, oder auch demnächst bei einem Bar-Camp seine Ideen vorstellen möchte. Rhetorik steckt in jedem Gespräch; ein gutes Rhetorik-Training gibt Sicherheit und Ruhe im Auftreten und ist das beste Mittel gegen Lampenfieber.

Doch von vorne: Wer sind wir eigentlich?

Die Union Stiftung ist eine politische, parteiunabhängige Stiftung im Saarland. Wir sind finanziell komplett unabhängig, erhalten kein Geld von Parteien und können so unabhängig und frei arbeiten. Unsere Aufgaben? Wir fördern Demokratie und staatsbürgerliche Bildung, Forschung und Wissenschaft, Kunst und Kultur und internationale Verständigung. Das machen wir mittels Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen politischen und gesellschaftlich relevanten Themen. Wir organisieren Konzerte und Ausstellungen und fördern konkrete Projekte oder Publikationen. Wir veranstalten aber auch zahlreiche Seminare. Zum Beispiel für Kommunalpolitiker. Aber eben auch Rhetorik-Seminare.

Warum Rhetorik? Wählen ist das wichtigste Instrument politischer Beteiligung. Dafür muss man nicht reden können. Ein Kreuzchen machen reicht. Aber zur Demokratie gehört eben viel mehr als einmal alle paar Jahre zur Wahl zu gehen. Dazu gehören Debatten, Diskussionen, eine Rede halten und Erwiderung geben. Die Grundlage dafür ist aber ganz einfach: Reden können. Das heißt: Argumente klar formulieren. Gegenargumente finden und ausdrücken. Schlagfertig sein. Manipulative Aussagen erkennen und kontern.

In unseren Seminaren, die wir regelmäßig anbieten, lernen junge Menschen, aber auch Personen in Führungspositionen die Grundlagen, fortgeschrittene Techniken und Profitricks der Rhetorik. Auf unserer Homepage unionstiftung.de finden sich regelmäßig aktuelle Seminar-Angebote.

Darüber hinaus haben wir auch vier Rhetorik-Online-Kurse, die jeder kostenlos erwerben und dann unterwegs in Bus und Bahn, oder zu Hause auf der Couch durchführen kann. Auf onlineakademie.saarland finden sich die Kurse, die nach Erwerb auch über die App der Union Stiftung jederzeit abrufbar sind.

Und zu guter Letzt haben wir ein saarlandweit einmaliges Angebot mit unserer VR-Arena. Euch erwartet ein virtuelles Rhetorik-Training mit VR-Brille und KI, die Sprechgeschwindigkeit misst, Blickkontakt oder Wortwiederholungen. Vor einem animierten, virtuellen Publikum könnt ihr Stegreifreden trainieren und Lampenfieber aktiv und ohne Angst, ausgelacht zu werden, bekämpfen.

Mit den Angeboten der Union Stiftung könnt ihr euch perfekt auf das Bar-Camp vorbereiten und dort das in der Praxis anwenden, was ihr in unseren Seminaren gelernt habt.

Die Union Stiftung unterstützt das Bar-Camp aber nicht nur als Spielplatz für rhetorische Künste, wo jeder die Möglichkeit bekommt, sich und seine Ideen vor einem Publikum zu präsentieren, sondern als Ort, wo Menschen ins Gespräch kommen, unterschiedliche Meinungen austauschen und gemeinsam an neuen Ideen für unser Land arbeiten. Wir sind stolz, Partner des Saar-Camps zu sein. Wir sind auf die vielen tollen Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bar-Camp gespannt und freuen uns, wenn wir euch mit unseren Angeboten bei eurer Arbeit unterstützen können.