Berlin. Ja, wir kommen aus Berlin – alle lieben Berlin und alle schauen auf Berlin. Auf die Berliner Start-up Szene, auf Pop-up Stores und auf alles, was morgen in und wichtig sein wird. Die SIzwoH schaut aber lieber über den Hauptstadttellerrand hinaus, um mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben.

Innovative Ideen entstehen nicht durch das Image einer Stadt, sondern in kreativen Köpfen. Es gibt sie überall und Dank der Digitalisierung können sie heutzutage fast überall umgesetzt werden.

Aus zuverlässiger Quelle* wissen wir, dass das Saarland ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist und es – im Gegensatz zum großen Rest der Republik – bereits Anfang der 90er Jahre ein für die Saarländer zugängliches, funktionierendes Internet gab. So ist es nur konsequent, als kleine, innovative Unternehmensberatung aus dem Bereich eCommerce und FinTech, genau hier, auf dem SaarCamp präsent zu sein, um neue Ideen zu sammeln und zu entwickeln, Kontakte zu knüpfen und mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Was wir sonst so tun? Mit unserem kleinen, flexiblen Team aus Starthelfern arbeiten wir an kleinen und großen Projekten in den Bereichen Gründung, Planung, Organisation und Geschäftsentwicklung. Viele dieser Projekte bewegen sich um die Prozessimplementierung im Bereich von Compliance und Steuern. Rechts- und Steuerberatung bieten wir allerdings nicht an.

Ja, der Ruf dieser Themen ist hinlänglich bekannt und meist nicht der beste. Aber ähnlich wie das Image von Großstädten ist er eben auch nur ein ‚Image‘, ein Bild, das der Realität oft nur bedingt entspricht. Also haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesem Ruf etwas Positives entgegenzusetzen und dabei zu helfen, den Spaß am Gründen und an allem was damit einhergeht, neu zu entdecken. Aber auch bereits am Markt etablierte Unternehmen schätzen unsere Unterstützung in den verschiedensten Bereichen, um schwierige und oft ungeliebte Themen in den Griff zu bekommen.
Dabei setzen wir auf Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe, da nur so optimale Lösungsansätze und Strategien entwickelt werden können. Nur im Austausch können zukunftsweisende Ideen entstehen und die Zukunft von Digitalisierung, E-Commerce oder FinTech gestaltet werden. Und ja, Berlin und so. Wir freuen uns darauf, unserer Hauptstadtblase entkommen zu können und auf dem SaarCamp gemeinsam mit allen Teilnehmern neue Wege erkunden und diskutieren zu können.

*Einer der beiden Gründer der SIzwoH GmbH ist gebürtiger Saarländer. Er lebt seit 20 Jahren in Berlin, ist aber immer wieder gerne „dahemm“.