Als junges Unternehmen sind wir auf den Bereich der Digitalisierung fokussiert. Aus diesem Grund ist es für uns eine absolute Selbstverständlichkeit, dieses Jahr erstmalig das Saarcamp als Sponsor zu unterstützen und diese Veranstaltung in unserer Region aktiv mitzugestalten. Gern leisten wir einen Beitrag dazu, dass das SaarCamp auch zukünftig in dieser Form weiter stattfinden kann. Außerdem freuen wir uns uns auf viele neue Kontakte, den Austausch von Erfahrungen, spannende Impulse und interessante Gespräche.
Digitalisierung konkret
Damit ihr wisst, mit welchen Themen wir uns konkret beschäftigen, stellen wir in diesem Beitrag Unternehmen vor, die auf Basis digitaler Produkt- und Prozess-Erlebnisse innovative Geschäftsmodelle umsetzen, und so neue Vertriebswege und Zielgruppen erschließen.
Da draußen gibt es viele Digitalisierungswüsten. Produkt-Erlebnisse sind oft vergleichbar mit dem Befummeln von Kakteen, wenn man sie bei dem ganzen Sand endlich gefunden hat. Viele Unternehmen waren scheinbar lange Zeit damit zufrieden, dass sie ihre Produkte und Services digital abgebildet haben – als Excel oder als starres Abbild in einem Shop. Wer ein Produkt online allerdings nicht erklären kann, hat heutzutage ein Problem. Wer ein Produkt nicht versteht, wird es nicht kaufen. Produktkataloge, unvollständige Informationen, statische Anfrageformulare und eine Telefonnummer auf der Website werden das nicht ändern. Viele Unternehmen nutzen das Digitalisierungs-Potenzial bei weitem nicht aus und viele stehen noch in der Wüste.
Folgende Erlebnis-Schablone unterscheidet verschiedene Erlebnis-Stufen. Unvollständige Produktinformationen oder Prozess-Irrwege bilden die unterste Stufe. Es ist gerade ok, wenn die Produkte konsistent sind, aber Kunden, Mitarbeiter und Partner erwarten heute mehr. Wer Erwartungen übertreffen kann, hat einen Wettbewerbsvorteil.
Wir möchten drei innovative Unternehmen vorstellen, die mithilfe von Produkt- und Prozesserlebnissen, cleveren User Experience Konzepten und smarter Technologie neue Zielgruppen und Vertriebswege erschließen, neue Geschäftsmodelle realisieren und sich Wettbewerbsvorteile sichern. Es geht um Individualisierung, Gamification, interaktive Mitgestaltung und Emotion, aber am Ende immer um das Produkterlebnis.
myDartpfeil: Wettbewerbsvorteil durch Individualisierung
Viele Anbieter von Darts bieten ihren Kunden Shops mit Filter-Optionen an. Die Kunden filtern sich ihre Produkte irgendwie zusammen. Aber myDartpfeil geht weiter. Sie haben das Erlebnis bei dem Zusammenstellen des eigenen Darts-Equipment auf ein neues Level gebracht und mit dem Konzept des individuellen Dartpfeils die erste Millionen Umsatz erzielt. Der Darts-Konfigurator erlaubt die vollständige Individualisierung der Pfeile mit unendlichen Kombinationsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet myDartpfeil kontextsensitive Beratung bei der Produkt-Konfiguration, alles über digitale Kanäle.
BACH’S: Emotionalisierung der Marke durch Gamification
Die BACH’S Brauerei stellt Frischbier im Premium-Segment her. Um die Kunden beim Genuss Bieres auf neuartige Weise zu begeistern, hat BACH’S um ihr Produkt „Cosmic Lager“ ein einzigartiges Escape-Game entwickeln lassen. Die Kunden tauchen in eine mysteriöse Welt ein und erleben eine verrückte Story rund um die BACH’S Produktwelt. Dabei ist das Bier selbst der Schlüssel zu den Rätseln. Mit dieser innovativen Kampagne schafft BACH’S ein neues Markenerlebnis, erhöht die Interaktion der Kunden mit der Marke und erhält neue Erkenntnisse zu der Markenwahrnehmung.
ZEISS: Digitaler Vorsprung bei Angebotsprozessen
ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. Die präzise Angebotskalkulation für die hochwertigen Produkte der Carl Zeiss Fixture Systems war aufgrund der variantenreichen Produktstruktur und komplexen Kalkulationslogik sehr zeitintensiv und aufwendig. Um dem hohen Qualitätsanspruch von ZEISS gerecht zu werden, sollte innerhalb kürzester Zeit die aktuelle Angebots-Kalkulation durch eine intelligente und automatisierte Lösung ersetzt werden, die den Vertrieb entlastet, die Angebotsqualität sichert und dem international tätigen Vertrieb ortsunabhängig zugänglich ist. So wurden die Prozesse interaktiv und eingängig.
Über Pocket Rocket
Als Digital-Startup kreieren wir digitale Produkterlebnisse, bringen Prozesse in Schwung und unterstützen Marken wie Jägermeister oder ZEISS bei der Digitalisierung. Im Zentrum steht das Erlebnis für Kunden, Mitarbeiter und Partner beim Nutzen der digitalen Produkte und Services. Seit der Gründung im Oktober 2020 haben wir über 30 Digitalisierungs-Projekte erfolgreich realisiert. Zu unseren Kunden zählen innovative Start Ups sowie mittelständische und großen Unternehmen mit internationalem Tätigkeitsfeld. Wir sind auf Wachstumskurs und erweitern unser Portfolio – aktuell mit Fokus im Bereich Cybersecurity und Gamification. Pocket Rocket ist ein attraktiver Arbeitgeber mit spannenden Karrieremöglichkeiten im Bereich Digitalisierung. Seit 2021 sind wir zudem Ausbildungsbetrieb.
Weitere Informationen zu Pocket Rockt findet Ihr hier: https://pocket-rocket.io. Unsere Stellenausschreibungen findet ihr unter https://pocket-rocket.io/karriere/.